Alle Meldungen, die auf mögliche Verstöße von Leistungserbringern, Leistungsempfängern und Mitarbeitern gegen:
- geltendes Recht
- interne sowie externe Richtlinien und Anweisungen
- den BARMER Verhaltenskodex
hindeuten.
Wichtig: Bei Beschwerden im Rahmen von Leistungsbewilligungen, Services, Entscheidungen der Pflegekasse oder ähnlichem Sachverhalt wenden Sie sich bitte an unsere Service Hotline Tel. 0800 3331010 oder service@barmer.de.
Das anonyme Postfach ermöglicht es Ihnen, unter Wahrung Ihrer Anonymität, in einen direkten Dialog mit dem Fallbearbeiter der BARMER zu treten. Die Möglichkeit zu einem Dialog ist sehr wichtig, da ggf. noch weitere Informationen nötig sind, um den Vorfall vollständig aufzuklären.
Ihre Meldung wird unverzüglich nach Eingang von uns bearbeitet. Wir behandeln Ihre Meldung jederzeit mit der notwendigen Vertraulichkeit. Bitte loggen Sie sich 7 Werktage nach Hinweisabgabe nochmal in Ihr anonymes Postfach ein, um auf mögliche Rückfragen antworten zu können. Wir versichern Ihnen, dass wir ausschließlich an dem von Ihnen gemeldeten Fall interessiert sind.
Wir behandeln alle eingehenden Meldungen vertraulich und schützen alle Informationen. Lediglich rechtliche Gründe und behördliche Anordnungen können zur Herausgabe von Daten führen. Sie haben auch die Möglichkeit eine Meldung anonym abzugeben. In dem Fall erfolgt die weitere Kommunikation ausschließlich über das Postfach. Zur Gewährleistung Ihrer Anonymität laufen die verschlüsselten Daten über die sicheren, unabhängigen Server des Anbieters EQS. Bei Abgabe einer Meldung bleiben Sie anonym, es sei denn, Sie entscheiden sich zur Offenlegung Ihrer Identität im Rahmen der Hinweisabgabe. Solange Sie keine Daten angeben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen, ist Ihre Anonymität über die externe Kommunikationsplattform technisch geschützt.
1. Navigieren Sie zum Button „eine Meldung abgeben“.
2. Anschließend wählen Sie die Kategorie Ihrer Meldung aus. Dies hilft uns dabei, Ihre Meldung an den richtigen Ansprechpartner zu leiten und schnellstmöglich zu bearbeiten. Bitte bestätigen Sie vor dem nächsten Schritt noch die Ernsthaftigkeit Ihrer Meldung.
3. Im nächsten Schritt können Sie Ihre Kontaktdaten angeben oder entscheiden sich für eine anonyme Meldung.
4. Zur Prüfung des Hinweises beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich und beantworten die gestellten Fragen. Denken Sie daran, dass Upload-Dateien möglicherweise Informationen über den Autor enthalten und die Identität preisgeben könnten.
5. Am Ende des Meldevorgangs erhalten Sie eine automatisch generierte Fallnummer und generieren ein Passwort. Mit diesen Login Daten können Sie sich in Ihr persönliches Postfach einloggen und auf mögliche Rückfragen zu antworten.
Wichtig ist, dass Sie zum Zeitpunkt der Meldung ernsthaft glauben oder annehmen müssen, dass der Inhalt wahr ist und dass Sie die Meldung nicht mit missbräuchlicher Absicht machen. Auch wenn sich später herausstellt, dass kein Delikt vorliegt. In diesem Fall haben Sie keine negativen Konsequenzen zu befürchten.